
Sowohl Unternehmer als auch Selbständige werden durch Corona vor neue Herausforderungen im Marketing Auftritt gestellt. Viele Unternehmer müssen umdenken und das Marketingkonzept aufgrund der aktuellen Situation überdenken. Die Key-Learnings, die aus der Corona Krise für das Online Marketing mitgenommen und bestenfalls auch umgesetzt werden sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Krisenkommunikation
Die Krisenkommunikation ist das A&O in Zeiten von Corona. Reiseanbieter erleiden einen hohen Umsatzeinbruch, da die Menschen nicht mehr verreisen können und in Zukunft höhere Hemmungen haben, Reisen zu unternehmen. Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine PR-Abteilung, welche die Kommunikation gekonnt in die Hand nimmt.
Freelancer, Selbstständige und kleine Unternehmen müssen digitaler werden. In diesem Zuge muss auch die Kommunikation digital ablaufen.
Qualitätsversprechen, das Wohl des Kunden und ein Gefühl der Sicherheit für Kunden muss zu dieser Zeit im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. Informationen zu der Lieferung von Produkten ist wichtiger denn je. E-Commerce Anbieter sollten in Zukunft auf die sichere Zustellung von Produkten aufmerksam machen. Für das Image des Unternehmens ist es auch sinnvoll, Hygienemaßnahmen des Unternehmens digital zu kommunizieren.
Social Media smart nutzen
Auch wenn die Konsumneigungen der Kunden zurzeit eventuell bei Ihnen verhaltener ist, sollten Sie die Nerven nicht verlieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Social Media Ihnen bietet. Auch hier kann Krisenkommunikation effektiv verbreitet werden. Jedoch verläuft die Kommunikation auf Social Media etwas anders.
Online-Kommunikation auf Social Media
Plattformen wie Instagram, Tik Tok und Facebook möchten keine Qualitätsversprechen von Unternehmen sehen. User gehen auf diese Plattformen, um sich auszutauschen, zum Beispiel über den Einfluss von Corona im Bereich Sport oder über deutsche Spielhallen in der Corona Krise.
In erster Linie wollen Menschen aber auch durch Social Media inspiriert werden. Versetzen Sie sich in die eigenen Kunden und geben Sie diesen Mehrwert für die Krise. Arbeiten Sie im Gesundheitssektor? Dann zeigen Sie Ihren Kunden wie Hände richtig gewaschen werden. Vielleicht arbeiten Sie auch als Freelancer und wissen genau wie es sich anfühlt, Privates und Berufliches nicht trennen zu können. Geben Sie in diesem Falle Tipps an Ihre Follower, wie das Leben im Home-Office stressfreier verlaufen kann.
Fakt ist: Auf Social Media möchte niemand Informationen über Lieferzeiten oder ähnliches hören. Für solche Informationen gehen die Menschen direkt auf die Website.
Was bewirkt ein gelungener Social Media Auftritt in Zeiten von Corona? Ganz einfach: Indem Sie das Unternehmen durch eine sympathische Art und Weise repräsentieren, können sie langfristig betrachtet Leads bzw. Follower in Kunden verwandeln. So nutzen Sie den Wissensdurst der Menschen während Corona effektiv, um diese an das Unternehmen unterbewusst zu binden.
Suchmaschinenoptimierung macht sich bezahlt
Es ist wichtiger denn je, Kunden auf die eigene Website zu leiten. Auch wenn Sie einen Laden haben, wird dieser mit Sicherheit zurzeit weniger frequentiert sein. Der Umsatzeinbruch muss online wieder hereingeholt werden.
Bei einem bereits bestehenden Web-Auftritt sind Sie vielen Wettbewerbern einen Schritt voraus. Wenn Sie auch bereits in den letzten Monaten oder vielleicht sogar Jahren sich den Thema SEO gewidmet haben, stehen Ihre Chancen zurzeit sehr gut, eine hohe Rankingposition zu erreichen. Organische Rankings profitieren nämlich zurzeit über ein höheres Suchaufkommen, da die Menschen auch mehr online recherchieren.
Affiliate Marketing als Erfolgspotenzial der Krise
Affiliate Marketing ist aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Gerade in Zeiten von COVID-19 sollte jeder, der es noch nicht getan hat, in Affiliates investieren. Warum? Durch Affiliate Marketing können Sie in kürzester Zeit eine deutlich höhere Reichweite generieren. Affiliates können Blogger, Influencer oder Webseitenbetreiber sein. Sie wirken authentisch und bewerben die Produkte des Unternehmens. In der Regel übernehmen die Affiliates die Bewerbung vollkommen selbständig. Das gibt Ihnen die Möglichkeit sich auf das Kerngeschäft und die Überwindung der Krise zu konzentrieren. Das Marketing machen einfach andere für Sie.